Start Allgemein 30. Techno-Classica Essen 2018 – Besuch auf der Weltmesse der Automobil-Leidenschaft

30. Techno-Classica Essen 2018 – Besuch auf der Weltmesse der Automobil-Leidenschaft

Foto: Rainer Schimm/©MESSE ESSEN GmbH

Nach wie vor setzte die Techno-Classica unerreichte Bestmarken. Sie machte
Essen für fünf Tage wieder zur Hauptstadt des Klassiker-Universums und ist
mit über 188.000 Gästen der publikumsstärkste Klassiker-Salon weltweit.
Seit vielen Jahren belegt die Techno-Classica regelmäßig das gesamte Essener
Messegelände mit rund 1.250 Ausstellern aus über 30 Ländern. Zu deren
Angeboten zählten rund 2.700 Liebhaber- und Sammlerfahrzeuge – vom
Youngtimer VW Polo bis zum seltenen Alfa Romeo 6C 2500 aus dem Jahr 1946
mit spektakulärer Pinin Farina Karosserie. „Ich bin jedes Jahr aufs Neue von der
Fülle des Angebots auf der Techno-Classica begeistert. Und ich freue mich, dass
es so viele Menschen gibt, die auch weite Anreisen nach Essen in Kauf nehmen,
um ihre Leidenschaft für klassische Automobile mit Gleichgesinnten zu teilen“,
sagt Helmut Eberlein, Gründer von Eberlein Ferrari Kassel und verantwortlich
für den Ferrari-Werksauftritt mit Ferrari Classiche in Essen.
Für die internationale Automobilindustrie ist die Klassik-Leitmesse schon in
frühen Jahren zum wichtigsten Forum ihrer Historien-Präsentation avanciert: Mit

Klassikern, die sie sonst eher unter Verschluss halten, faszinierten rund 20
Historien-Sparten der namhaftesten internationalen Automarken auch in diesem
Jahr die Messe-Besucher, die aus mehr als 40 Nationen nach Essen strömten. So
betont etwa Sascha Wolfinger, Pressechef der FCA mit den Marken Abarth, Alfa
Romeo, Fiat und Lancia. „Die Techno-Classica ist für uns die wichtigste deutsche
Klassik-Messe. Hier finden wir ein internationales Publikum.“ Und Thomas

Frank, Leiter Audi Tradition fügt hinzu: „Seit 1999 sind wir auf der Techno-
Classica Essen vertreten – sie ist die Weltmesse im Herzen von Deutschland mit

einem riesigen internationalen Einzugsgebiet.“ Alexander Fabig, Leiter Porsche
Classic, schätzt an der Klassik-Weltmesse die Resonanz aus dem Publikum: „Für
uns ist die Qualität und die fachliche Kompetenz der Besucher wichtig.“
Welchen Stellenwert die Automobilhersteller der Techno-Classica Essen
beimessen, verdeutlicht auch die Tatsache, dass gleich zwei große Marken die
Klassik-Messe als Schauplatz für Deutschland-Premieren nutzten, um neue
Modelle als logische Fortschreibung ihrer Historien im Zusammenhang mit ihren
klassischen Vorgängern zu präsentieren: Mercedes-Benz zeigte erstmals die
neue G-Klasse der deutschen Öffentlichkeit, und Peugeot präsentierte anlässlich
des 40. Geburtstags des legendären Peugeot 504 sein aktuelles Pendant, den
nagelneuen Peugeot 508.
Für den Handel mit klassischen Automobilen zeigte sich die Essener Messe
abermals als Trend-Barometer: „Wir nutzen die Techno-Classica als Indikator
für künftige Marktentwicklungen – durch den intensiven Erfahrungsaustausch mit
vielen Experten während der Messe dient sie uns als Stimmungsbarometer“,
bestätigt Martin Stromberg, Geschäftsführer von Classic Data, des ältesten und
marktführenden Unternehmens zur Bewertung klassischer Fahrzeuge in
Deutschland. Und renommierte Profi-Händler wie Eberhard Thiesen aus
Hamburg, Axel Schuette aus Oerlinghausen, Hyman Classics aus St. Louis,
Missouri/USA, oder Nico Aaldering, der 1975 die Gallery Aaldering im
niederländischen Brummen gründete, berichten unisono von sehr guten

Verkaufsergebnissen. Kein Wunder: Das Angebot besonders auf dem Premium-
Sektor ist exzellent und eine Auswahl der Feinsten vom Besten. Das zeigt auch

der von einer internationalen Jury zum „Best of Show“ gekürte Klassiker: ein
Maserati A6 G 2000 Zagato aus dem Jahr 1956 auf dem Stand von Axel
Schuette. Als einer von lediglich drei Werksvorführfahrzeugen ist er nicht nur
perfekt restauriert, sondern kann auch eine lückenlos dokumentierte Historie
vorweisen.
Der Klassiker-Markt, so die allgemeine Erkenntnis, hat sich nach dem Hype der
vergangenen Jahre beruhigt und ist wieder berechenbarer geworden – er hat

sich auf hohem Niveau konsolidiert. Die Oldtimer- und Liebhaberfahrzeuge-
Käufer schauen wieder genauer hin, die mit der Hausse der letzten Jahre

aufgetauchten Spekulanten haben die Szene verlassen, die Enthusiasten zahlen
realistische Preise. Gleichwohl gab es im riesigen Angebot der Techno-Classica
Essen wieder einige herausragende Verkäufe: Ein Mercedes-Benz 300 SL
Roadster mit Hardtop, Scheibenbremsen und dem seltenen Alumotor brachte

seinem Verkäufer nach dessen Angaben stattliche 1,6 Millionen Euro (!), und ein
BMW M5 aus dem Jahr 1993 war einem Käufer stolze 90.000 Euro wert. Und
seltene Klassiker im perfekten Zustand finden zu realistischen Preisen rasch
Käufer: „Von zwölf hochwertigen Sammlerautomobilen, die wir in Essen
präsentierten, haben wir sechs aus dem oberen Preissegment verkauft“,

berichtet Rutger H. J. P. Houtkamp, Chef der niederländischen Houtkamp-R-
Collection.

Rund 200 Oldtimer- und Markenclubs präsentierten 2018 sich und ihre
Dienstleistungen auf meist faszinierend gestalteten Ständen. Ihr Engagement
erkennt die S.I.H.A. als Veranstalter alljährlich mit Preisen für die fantasievollsten
Präsentationen an. Zu den Evergreens unter den Clubs zählt die weltweit 70.000
Enthusiasten zählende Amicale Citroën Internationale, die sich als
Clubgemeinschaft „Citroën-Straße“ präsentiert. Deren Initiator Stephan Joest
bringt es auf den Punkt: „Zum 30. Mal dabei; 30 Mal viel Spaß gehabt – beim
größten Familien-Treffen der Szene.“ Doch ist die Klassik-Weltmesse für die
Clubs mehr als nur Infotainment. Peter Schneider, Vorsitzender des
Bundesverbands für Clubs klassischer Fahrzeuge (DEUVET), sagt dazu: „Für uns
ist die Techno-Classica Essen das wichtigste Podium, uns als Interessenvertreter
der Klassiker-Szene zu präsentieren. Seit der ersten Veranstaltung sind wir
dabei. Wir treffen alle für das Thema Oldtimer relevanten Partner aus Politik,
Industrie und aus den Clubs. Hier in Essen wird auch Politik gemacht.“
Die Clubs, der Handel und die Industrie sind zwar die tragenden Säulen der

Techno-Classica Essen. Sie präsentieren das ganze Spektrum der Oldtimer-
Liebhaberei. So gilt die beliebte Publikumsmesse schon seit vielen Jahren auch

als internationale Leistungsschau der Crème de la Crème der
Restaurierungsbranche – wie etwa für Hans-Werner Walkling, renommierter
Fahrzeugstellmacher und Restaurator aus Holzminden: „Die Techno-Classica
Essen bietet für mich die beste Möglichkeit, ein internationales Publikum zu
erreichen und Kunden zu gewinnen.“

Ob Sammler-Fahrzeuge, Modellautos, Kunst, Auto-Literatur, Klassik-
Dienstleistungen oder Ersatzteile: In Essen hat jeder Besucher die Gelegenheit

sich mit allem zu versorgen, was er für die Ausübung seines Hobbys braucht. Es
ist das Herzblut für Oldtimer und Autohistorie, mit der Aussteller wie Besucher
die Techno-Classica Essen zur Nummer 1 machen. Rüdiger Lange, Inhaber der
Oldtimer-Erlebniswelten „Classic Remise“ in Berlin und Düsseldorf: „Auf der
Techno-Classica Essen treffe ich die für mich wichtigen Menschen – und der
einfache Schrauber und der große Investor respektieren sich. Hier findet man
die gesamte demoskopische und demokratische Bandbreite unseres
wunderbaren Hobbys. Wenn es die Techno-Classica Essen nicht gäbe, müsste
man sie erfinden.“
Als die erste Techno-Classica Essen im März 1989 in sechs Hallen der Messe
Essen von der S.I.H.A. erstmals veranstaltet wurde, hatte auch sie ein Vorbild:
die Retromobile, ein seit 1976 in Paris gestalteter schicker Oldtimer-Salon mit

französischem Charme. Heute, 29 Jahre später, ist die 30. Techno-Classica Essen
selbst mit ihrer sympathischen Ausstrahlung und perfekten Organisation längst
zum Idealbild geworden.
Für das nächste Jahr hat die Weltmesse ein weiteres Highlight in petto: Das
weltweit führende Auktionshaus RM Sotheby’s hat angekündigt, in Essen eine
spektakuläre Versteigerung zu veranstalten. Maarten ten Holder, Executive Vice
President, Head of Europe and Chief Auctioneer RM Sotheby’s Group
untertreibt nicht, wenn er sagt: „Der Klassiker-Markt in Europa, speziell in
Deutschland, ist sehr stark. Wir rechnen mit großem Erfolg, wenn wir eine

Auktion mit 150 exquisiten Sammlerfahrzeugen im Rahmen der Techno-
Classica Essen 2019 durchführen. Essen is the place to be.“

Die Techno-Classica 2019 findet vom 10. bis 14. April 2019 statt. Wer so lange nicht still halten kann, wird beim diesjährigen AVD Oldtimer Grand Prix am Nürburgring vom 10. bis 12. August 2018 voll auf seine Kosten kommen.